Wir möchten vorstellen: Türschließtechnik
In unserer Rubrik: Katalog/ Lagerprodukte / Türschließtechnik und Zubehör / Art. 10 1
Ein Türschließer bewirkt das selbsttätige Schließen einer Tür. Einfache Bauformen beruhen allein auf der Schwerkraft oder auf Federkraft.
Moderne Türschließer übernehmen zugleich auch die Funktion eines Türdämpfers.
Türschließer werden an Außen- und Innentüren überall dort angebracht, wo aus Gründen erhöhter Gefährdung (Feuer, Rauch usw.) das automatische Schließen im Brandfall bauaufsichtlich vorgeschrieben ist.
Zusätzlich werden sie eingesetzt, wenn Energie eingespart oder Zugluft vermieden werden soll. In öffentlichen Gebäuden, Versammlungsräumen, aber auch in Privathäusern werden Türschließer an Durchgangstüren angebracht, die nach dem Durchgehen in jedem Fall zwangsweise wieder in Verschlussstellung gebracht werden sollen. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Türschließern, die Obentürschließer und die Bodentürschließer. Obentürschließer werden als Kästen mit Gleitschiene am oberen Türfalz angeschlagen. Bodentürschließer sind dagegen im Fußboden eingelassen, wobei der Schließvorgang kaum sichtbar von der unteren Türkante aus erfolgt. Der Schließvorgang ist in der Regel hydraulisch gedämpft und kann hinsichtlich der Schließgeschwindigkeit und Schließverzögerung kurz vor dem Einschließen reguliert werden.
Neben ihrem Einsatz in öffentlichen Gebäuden, Gewerbebetrieben und in Rauch- und Feuerschutztüren sind Türschließer auch in Standardtüren wie etwa Haus- oder Kellertüren sinnvoll, da sie die Wärmeverluste beim Passieren reduzieren.
Zum Beispiel unser Falztürschließer Art. 10 1
-Fragen Sie uns per Mail an info@schluessel-quick.de an und wir werden Ihnen unser Angebot für Sie zuschneiden.-